Mittwoch, 31. März 2010

Tagung des EBU Rates in Paris, 12. - 14. März 2010

Bei der Märztagung des "EBU Council" in Paris ging es schwerpunktmäßig um Initiativen und Koordination im Bereich der europäischen buddhistischen Jugendarbeit und um die Fortschritte im Rahmen der Mitgliedschaft im Europarat. Die Koordinatorin der EBU Arbeit im Europarat wird sich weiter bemühen, mehr Kontakte zu den EBU Mitgliedsgemeinschaften herzustellen, um besser über deren Anliegen informiert zu sein. Insbesondere ist sie derzeit bemüht, konkrete Fälle von Behinderung der freien Religionsausübung und Diskriminierung des Buddhismus in europäischen Ländern zu sammeln und den entsprechenden Arbeitsgruppen im Europarat zuzuleiten.
Weitere Beratungen gab es zu den sehr ermutigenden Beitrittsabsichten mehrerer buddhistischer Organisationen namentlich aus Frankreich und Schweden.
Die im September anberaumte Jahrestagung in Budapest wird sich vormehmlich der Entwicklung des Buddhismus in Zentral- und Osteuropa widmen.