Mittwoch, 9. Dezember 2009

Buddhistische Jugend in Europa


Zweiter Geburtstag der buddhistischen "Pfadfinder für die Natur"

Am 9. Dezember 2007 wurde im Buddhistischen Zentrum Karma Ling in Savoyen die Jugendorganisation "Les Eclaireurs de la Nature" gegründet. Die Idee war im Interreligiösen Dialog zutage getreten, als Scheich Khaled Bentounès von der von ihm vor 17 Jahren gegründeten Organisation "Muslimischen Padfinder Frankreichs" berichtet hatte.

In vier Altersgruppen (8-11, 12-14, 14-16 und 16-18) wird das pädagogische Konzept, eine Verbindung von Prinzipien der Pfadfinderbewegung (Gemeinschaft, Erfahrungslernen), der Ökologiebewegung (Respekt, Verantwortung, Rücksichtnahme) und der buddhistischen Ethik (Mitgefühl und Weisheit) umgesetzt.

Die lokale Gruppe trifft sich an einem Wochenende im Monat. Alljährlich wird ein Sommer-Camp in den Alpen durchgeführt.